Mich hat in den letzten krisengeschüttelten Wochen vor allem die Frage beschäftigt:

„Wie komme ich gelassen durch den Sturm, um mich in ruhiger Haltung mit den Herausforderungen zu beschäftigen und für mich die richtigen Entscheidungen zu treffen?“

Ich wollte mich nicht vom Abwärtsstrudel der Kriegsberichte und Katastrophen mitreißen lassen und damit in der Überforderung landen. Gelähmt und verängstigt helfe ich weder mir noch anderen. Statt nur zu funktionieren, wollte ich weiterhin in offener Haltung mein Leben leben, meinen Klienten helfen und nach vorne schauen. Ich wollte aufmerksam und handlungsfähig bleiben.

 

Wie geht also Gelassenheit in Krisenzeiten?

 Martin Seligmann, Begründer der Positiven Psychologie, hat das PERMA Modell entwickelt, das uns hilft, den Boden unter den Füßen zu bewahren.

PERMA steht für: Positive Emotions – Engagement – Relationships – Meaning – Achievements.

Besinnen wir uns auf die Dinge in unserem Leben und Beruf, die uns wichtig sind und uns gelingen, stärken wir unser Selbstvertrauen, entwickeln innere Klarheit und erhalten mehr Optionen für Entscheidungen. Unser Fokus liegt auf unseren Stärken und nicht auf unseren Schwächen.

Geh mit mir kurz gedanklich die fünf Aspekte durch und schau, wie du mit deinen Antworten mehr innere Ruhe und Fokus findest:

💛 Positive Emotionen > Was ist mir heute gelungen?

🚀 Engagement > Was hat mir heute so viel Freude bereitet, dass ich darüber die Zeit vergaß?

👨‍👩‍👧‍👦 Relationships > Mit wem habe ich heute Zeit verbracht, der mir gutgetan hat?

💥 Meaning > Was habe ich heute unternommen oder möchte ich heute noch angehen, dass ich für besonders wertvoll halte?

🎯 Achievements > Was habe ich heute erledigt bzw. erreicht?

In meinem nächsten Gratis Live Zoom Webinar am 25.04.2022 von 19 – 20 Uhr gehen wir der Frage nach, wie wir diese Zeiten mit mehr Gelassenheit meistern, um handlungsfähig zu bleiben. 

  • Interaktive Impulspräsentation
  • 5 Schritte entlang des PERMA Modells in Einzelarbeit
  • Geführte Meditation 
  • Austausch in Kleingruppen

Die Teilnehmer meiner Webinare sagen, dass sie immer persönliche Learnings mitnehmen. Sie mögen das interaktive Format sehr.

🎯🎯🎯 Also, einfach mit dem Link registrieren und du bist dabei.​

Ich freue mich auf dich!