Wer kennt sie nicht: die Selbstzweifel, die uns immer dann wie ein Raubtier überfallen, wenn uns etwas nicht gelingt.

Wir werden dann zu Meistern in Selbstkritik. Machen uns selbst so fertig, wie es unser schlimmster Feind nicht wagen würde.

 

Die fatale Folge: Selbstzweifel sind wie Ketten, die dich ausbremsen.

Sie hindern dich daran, mutige Entscheidungen zu treffen und Risiken einzugehen.

Gerade als Führungskraft ist es wichtig, Wege zu finden, um mit Selbstzweifeln umzugehen und Selbstvertrauen aufzubauen. Dein Team schaut nämlich besonders auf dich, wenn es brenzlig oder schwierig wird.

Dein Team will dann wissen, wie du auf Kritik reagierst und dich von dem Fehlschlag erholst.

 

Hier sind fünf Tipps, wie du erfolgreich Selbstzweifel überkommst:

  1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um über deine Selbstzweifel nachzudenken und ihre Wurzeln zu erkennen. Frage dich, woher diese Zweifel kommen und welche negativen Glaubenssätze sie auslösen. Die bewusste Selbstreflexion hilft, Selbstzweifel zu identifizieren und zu verstehen.
  2. Positives Selbstgespräch: Ändere deine innere Stimme. Statt dich selbst herunterzuziehen, ermutige dich selbst mit positiven Gedanken und Affirmationen. Erinnere dich daran, was du bereits erreicht hast und welche Stärken du besitzt.
  3. Setze realistische Ziele: Breche deine Ziele in kleinere, erreichbare Schritte auf. Wenn du kleine Erfolge erzielst, wird dein Selbstvertrauen gestärkt. Das schafft eine positive Aufwärtsspirale, die dir hilft, größere Herausforderungen anzugehen.
  4. Suche Unterstützung: Sprich mit Mentoren oder einem Coach über deine Selbstzweifel. Sie können dir wertvolles Feedback und Perspektiven bieten, die dir helfen, deine Zweifel zu überwinden.
  5. Handle trotz Zweifeln: Lerne, trotz Selbstzweifeln zu handeln. Oft verschwinden Zweifel erst, wenn du aktiv wirst und Erfahrungen sammelst. Hab Vertrauen in dich und wage es, auch wenn du nicht sicher bist.

 

Es gibt viele bekannte und unbekannte Helden, die ihre Selbstzweifel überwunden haben, um Großes zu erreichen.

Wie auch Oprah Winfrey.

Obwohl sie heute als eine der einflussreichsten Frauen der Welt gilt, hatte Oprah in ihrer Kindheit und Jugend mit Armut, Missbrauch und persönlichen Herausforderungen zu kämpfen. Trotz dieser schwierigen Startbedingungen baute sie sich eine erfolgreiche Karriere im Medienbereich auf und nutzte ihre Plattform, um wichtige soziale Themen anzusprechen und anderen Menschen Mut zu machen.

In meiner Coachingpraxis lerne ich viele Heldinnen und Helden kennen. Meine Kunden sind nämlich sehr mutig und schauen sich ihre Selbstzweifel an. Das ist nicht immer einfach, denn wer mag schon seine dunklen Seiten an sich leiden.

Sie üben sich darin, die Momente früher und bewusster wahrzunehmen, in denen sich die Selbstzweifel melden.

Statt der inneren Stimme zu folgen und sich klein zu machen, lenken sie ihre selbstzerstörerischen Gedanken in eine andere Richtung. Sie machen sich ihre Stärken sehr bewusst. Erkennen, dass Rückschläge zum Leben und Wachsen dazugehören.

Dadurch gewinnen sie einen neuen Blick auf die Situation, Umstände und Lösungsräume. Die wiedergewonnene innere Ruhe überträgt sich automatisch auf ihre Teams und spornt sie zu weiteren Höchstleistungen an.

Wer hat dich inspiriert?

Viele Grüße

Deine Brigitta