Willkommen im neuen Jahr 2024. Ich wünsche dir viele spannende Themen und Aufgaben, die dich fordern und wachsen lassen.

Das neue Jahr fühlt sich noch taufrisch an. Wie eine unberührte Schneedecke.

Stell dir vor, wie du auf die glänzende Fläche schaust. Das Kribbeln fühlst, weil du gleich da durchstapfen und deine Fußdrücke hinterlassen wirst.

So ähnlich ist es mit deiner Vision 2024 für dich selbst und dein Team.

Das Jahr liegt vor dir und du überlegst, was du mit deinem Team erreichen möchtest.

So erging es mir übrigens im Januar 2006, als ich mich mit Coaching selbstständig machte. 18 Jahre ist das jetzt her. Mein Business ist also dieses Jahr volljährig geworden 💝✅

 

Eine Vision ist sehr wichtig, denn ohne klare Vision sind du und dein Team verloren.

Mit Visionen gehst du zum Arzt? Nein, denn eine klare Vision ist der Kompass für dein Team.

Wenn du eine klare Vorstellung von der Zukunft hast und diese Vision teilen kannst, inspirierst du dein Team und gibst ihm eine Richtung.

 

Wenn du keine klare Vision vorgibst, verliert sich dein Team im Nebel:

  1. Orientierungslosigkeit: Ohne eine klare Vision fühlen sich Teammitglieder oft orientierungslos. Sie wissen nicht, wohin die Reise geht, und können sich schwer auf gemeinsame Ziele ausrichten. Dies kann zu Verwirrung, Frustration und einem Mangel an Motivation führen. Wir sehen dann viel Aktion, aber wenige Ergebnisse.
  2. Mangel an Sinnhaftigkeit: Menschen suchen nach Sinn in ihrer Arbeit. Wenn sie keine klare Vision sehen, warum sie das tun, was sie tun, verlieren sie oft das Gefühl der Sinnhaftigkeit. Dies kann zu Unzufriedenheit und einem geringeren Engagement führen. Bei manchen führt das bis zur inneren Kündigung.
  3. Konflikte und Unsicherheit: Ohne eine gemeinsame Vision können unterschiedliche Teammitglieder unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft haben. Dies kann zu Konflikten und Unsicherheit führen, da es keine klare Ausrichtung gibt. Konflikte und Unsicherheit können die Produktivität und die Zusammenarbeit im Team beeinträchtigen. Der interne Kleinkrieg ist vorprogrammiert.

 

Gerade jetzt, da wir in der sog. VUCA-Welt leben und vieles unsicher geworden ist, ist eine klare Vision wie der Leuchtturm, der dich sicher nach Hause führt.

Als Führungskraft bist du der Leuchtturm für dein Team, und deine Vision zeigt den Weg.

Also schreibe deine Vision 2024 für das Team auf und kommuniziere sie. Klar. Regelmäßig. Nachhaltig.

Viele Grüße

Deine Brigitta