Denkst du auch manchmal: Arbeit sollte mehr sein als nur ein Job. 🚀🌟

Wäre es nicht großartig, wenn sich Arbeit nicht wie Arbeit anfühlt, sondern leicht und wie ein Flow?

Im Flow würdest du die Zeit vergessen und dich so richtig in die Aufgabe stürzen.

Ich kann mir dein Lächeln vorstellen, wenn du an diesen Zustand denkst.

Nur, wie stellen wir immer wieder im Job einen Flow her?

Unser Job sollte einen höheren Zweck erfüllen und persönliche Erfüllung bieten.

 

Das wünschen sich auch unsere Teams.

Als Führungskraft solltest du den Sinn und Zweck kennen, den die Arbeit deines Teams erfüllt. Überlege dir, warum dein Team morgens aufstehen und seine Aufgaben erledigen soll. Wessen Interesse dienen sie. Hoffentlich nicht nur den Interessen eines einzelnen Egozentrikers, sondern gemeinsamen Zielen, die die Abteilung und das Unternehmen voranbringen.

Welche Vorteile gibt es, wenn du deinem Team vermittelst, dass ihr Beitrag zur Erreichung höherer Ziele dient:

  1. Motivation und Engagement: Wenn dein Team einen höheren Zweck in seiner Arbeit sieht, ist es gleich viel motivierter und engagierter. Dein Team versteht, warum seine Arbeit wichtig ist, und setzt sich mit Leidenschaft dafür ein. Es entsteht ein Flow, nach dem alle ein bisschen süchtig werden.
  2. Stärkere Teambindung: Ein gemeinsamer Sinn und Zweck schafft eine starke Teambindung. Mitarbeiter arbeiten besser zusammen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Arbeit einen tieferen Sinn hat und sie gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Das Gemeinschaftsgefühl im Team wirkt wie ein Turbo und trägt das Team auch durch schwierige Zeiten.
  3. Bessere Ergebnisse: Teams, die einen höheren Zweck in ihrer Arbeit sehen, erzielen oft bessere Ergebnisse. Sie sind bereit, die Extrameile zu gehen, um ihre Ziele zu erreichen, da sie den Wert ihrer Arbeit erkennen. Wenn ich weiß, dass mein Beitrag sinnvoll ist, lege ich mich noch mehr ins Zeug.

 

Jeder Team-Beitrag ist ein Teil eines größeren Puzzles.

Jeder Mitarbeiter trägt ein Stück zum Gesamtbild bei.

Als Führungskraft kannst du die Bedeutung dieser Puzzlestücke erkennen und sie zusammenfügen, um ein erfolgreiches Bild zu schaffen. Du entwickelst dein Team kontinuierlich weiter, was dir die Teammitglieder sicherlich danken werden.

Welche Faktoren motivieren dich am meisten?

Viele Grüße

Deine Brigitta