„Wer bin ich, und wie viele?“ Vielleicht kennst du den Spruch, der gerne mal flapsig daherkommt, wenn es um die eigene Person geht.

Leider zeigt sich in der Berufswelt, dass diese Frage gar nicht so lustig ist. Im Gegenteil, denn wer du bist, bestimmt deine Karriere.

Bist du der Streber – dann beneiden dich andere um deine Ergebnisse, aber du bist ihnen unsympathisch.

Bist du der Perfektionist – dann lieferst du fehlerfreie Ergebnisse, aber es ist mühsam, es dir recht zu machen.

Bist du der Fleißige – dann freuen sich alle, dass sie dir ihre unbequemen Aufgaben geben können, aber du brennst aus.

Die Liste könnte ich fortführen mit: Kümmerer, Zahlenfreak, Stratege, Intrigant, Clown, Weiser, Ratgeber, Kämpfer usw.

Wenn ich Frauen coache, begegne ich am meisten den Fleißigen Bienen. Wenn ich Männer coache, sind es die Over-Achiever.

 

Eines haben alle gemeinsam:

  • Ihr Umfeld sieht nur die Ergebnisse, aber nicht wofür sie stehen.
  • Ihr Umfeld weiß nicht, für welche spannenden Projekte, Jobs oder Aufgaben man sie holen soll.
  • Ihr Umfeld übersieht sie, wenn es um die Besetzung der nächsthöheren Position geht.

Denn, leisten und abliefern ist spätestens ab dem mittleren Management kein Erfolgskriterium mehr.

Das tun nämlich alle auf dem Level und die wichtigen Entscheider setzen das auch voraus.

Wichtiger ist, dass du mit deiner Persönlichkeit für etwas stehst.

 

Dein Umfeld will wissen, mit wem sie es zu tun haben.

  • Für welche Werte stehst du?
  • Welche Stärken hast du?
  • Welche Kanten zeigst du?
  • Was ist dir wichtig im Leben und im Job?
  • Für wen und was setzt du dich mit deiner ganzen Kraft ein?
  • Bist du zuverlässig, nahbar, menschlich?
  • Was magst du und wo sind deine Grenzen?

Es kommt also darauf an, dass man dich neben deiner Fachlichkeit als Persönlichkeit in Erinnerung behält.

Wenn ein Unternehmen ins Straucheln gerät, schaut es nach dem Sanierer, der durchzieht. Wenn es eine neue Ausrichtung braucht, holt man den Visionär, der Innovation vorantreibt.

 

Wofür holt man dich?

Schreib mir gerne, denn vielleicht habe ich einen guten Tipp für dich, wie du mit deinen Stärken und deiner Persönlichkeit gesehen wirst.  

 

Viele Grüße.

Deine Brigitta