​Heute starte ich eine kleine Emailserie nur für Frauen und ihre Themen im Führungsalltag. Das Reizthema Nummer 1 sind die Machspiele im Job. Legen wir also los.

 

Männer und Frauen sind unterschiedlich.

Nirgends sieht man das so deutlich wie auf der Führungsetage.

Und dort sind es oftmals die Frauen, die sich auf die Machtspiele zwischen den Geschlechtern einlassen müssen. Das stelle ich immer wieder fest.

Das Blöde daran: Für viele Frauen sind diese Machtspiele wie ein Schulfach, für das sie nicht gelernt haben.

In Auseinandersetzungen, hitzigen Meetings und bei Entscheidungen geht es eben nicht immer darum, die besten Argumente zu liefern oder die höflichsten Antworten zu geben.

Oft setzen sich diejenigen durch, die weniger Ahnung vom Fach haben, nur selten charmant sind, dafür aber am lautesten auftreten oder die besseren Verbindungen haben.

Das nennt man dann politische Spielchen.

Diese Spielchen sind uns Frauen oft sehr zuwider.

Wir wollen mit klaren Argumenten und Leistungen überzeugen. Nicht, weil wir am lautesten schreien.

Wenn die andere Seite so agiert, ist ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein als Werkzeug durchaus sinnvoll.

 

So kannst du dir Respekt und Augenhöhe verschaffen.

Und damit meine ich nicht, hochnäsig oder zickig zu sein. Ganz im Gegenteil.

Wie sieht das konkret aus?

➡️ Sei dir deiner Rolle bewusst.
➡️ Finde heraus, wie dein Gegenüber tickt.
➡️ Tritt selbstsicher auf.
➡️ Sprich langsam.
➡️ Hab eine aufrechte Körperhaltung.
➡️ Und die passende Mimik.
➡️ Rechtfertige dich nicht.
➡️ Entschuldige dich nicht.
➡️ Zweifelt jemand an deinen Aussagen, wiederhole sie.
➡️ Und zwar ohne weitere oder neue Informationen hinzuzufügen.

 

Diese Art von Selbstbewusstsein meine ich. 😎

Nutze sie als Werkzeug, um Augenhöhe zu schaffen.

Schau gerne bei meinem Programm für Female Leader vorbei. Dort teile ich Schritt-für-Schritt meine Praxiserfahrung, wie Frauen gekonnt mitspielen und auf der Businessbühne authentisch überzeugen.