Welche Werte sind mir als Leader wichtig? Eine grundlegende Frage, die du dir vielleicht auch stellst, weil die drastischen Veränderungen in der Welt bei dir im Job spürbar sind.

Ich habe mich intensiv mit dieser Frage beschäftigt und teile heute mit dir, warum für mich wertebasiertes Leadership und Achtsamkeit zusammengehören.

Damit möchte ich dir Impulse geben, wie du wertebasiertes Leadership im neuen Arbeitssetting vorlebst oder dich bestätigen, falls wertebasiertes Leadership für dich schon gelebte Realität ist.

Aber zuerst erzähle ich dir von meiner Mutter. Warum? Weil sie mich und meine Werte prägte und es dir hilft, meinen Blick besser zu verstehen.

 

Also legen wir los: 

Meine Mutter ist jetzt 82 Jahre alt und liebt das Leben.

Sie pfeift auf beige und trägt lieber pink.

Sie geht golfen, während andere vorm Fernseher sitzen.

Sie verreist mit mir quer durch den Dschungel zu den Berggorillas.

Sie genießt einen Aperol Spritz, wenn wir abends essen gehen.

Sie lässt sich von niemandem etwas vorschreiben, was manchmal anstrengend für ihre Umgebung ist.

Sie hat 3 Kinder groß gezogen und ist mit und ohne Ehemann ihren Weg gegangen.

Sie hat im Irak, England und Deutschland gelebt und sich in einer multikulturellen Familie behauptet.

Sie kann sehr anspruchsvoll sein und treibt damit manchmal ihr Umfeld in den Wahnsinn.

Sie würde alles für mich tun, wofür ich ihr sehr dankbar bin.

Und sie tut vieles mehr, was andere 82-Jährige sich nicht mehr zutrauen.

Hat sie im Leben alles richtig gemacht? Nein. Wer hat das schon.

 

Aber sie hat mich vieles wertvolle gelehrt:

Sei autark
Sei du selbst
Sei freundlich und höflich zu anderen
Bleib am Ball
Achte auf dein Äußeres (siehe pink 😉)
Sei pünktlich und zuverlässig
Du kannst alles erreichen
Sei ehrlich zu dir und anderen
Liebe ist wichtiger als Geld
Familie kommt zuerst
Trau dich, die Welt steht dir offen

Wir hatten natürlich auch unsere Differenzen, wie alle Mütter und Töchter. Die Fetzen sind geflogen und Tränen sind geflossen. Aber mit vielen Gesprächen, einander Zuhören und sich gegenseitig akzeptieren bauten wir über die Jahre eine tiefe Verbundenheit auf.

Diese Werte und Erlebnisse prägen mich, und natürlich auch mein Coaching und Leadership. Wer mit mir arbeitet wird das deutlich wahrnehmen.

Leadership bedeutet für mich, meinen Werten zu folgen, nicht dem Ruhm, Status oder Geld. Letztere stellen sich nämlich von selbst ein, wenn man seinem inneren Kompass folgt und sich treu bleibt.

Leadership heißt auch, sich um seine Teams zu kümmern. Zuverlässig zu sein, freundlich mit den Teams umzugehen und ihnen Möglichkeiten zu schaffen, sich zu einzubringen. Daran zu glauben, dass sie alles erreichen können, wenn sie sich anstrengen und ich als Leader meinen Teil dazu beitrage.

Leadership braucht einen offenen Blick für Chancen, den Mut, Neues auszuprobieren und dabei immer die Ergebnisse und Ziele im Auge zu behalten. Zu entscheiden, wann man eine Sache nicht mehr verfolgt und Durchhaltevermögen zu zeigen, wenn es mal stressig wird.

Weil das Leben endlich ist, genieße ich bewusst und achtsam die gemeinsame Zeit mit meiner Mutter. So wie jetzt unseren Trip nach Travemünde (Foto).

Achtsamkeit ist für mich eine Lebenshaltung und hört nicht auf, wenn die Meditationsglocke läutet.

Achtsam mit sich und anderen umzugehen ist Ausdruck von Wertschätzung für den Menschen. Sie bildet die Grundlage für Vertrauen, Sicherheit und Wachstum. Im Job und im Leben.

Deshalb gehören Achtsamkeit und Leadership für mich immer zusammen. 

Welche Werte sind dir wichtig?