Du kennst das Sprichwort „Bescheidenheit ist eine Zier“? Klingt vertraut. Aber Bescheidenheit kann auch dein größter Feind auf deiner Karriereleiter sein.

Warum? Weil viele Führungskräfte dazu neigen, ihre Fähigkeiten und Erfolge herunterzuspielen.

Stell dir vor, du gibst dein Bestes, erledigst deine Aufgaben perfekt, doch am Ende des Tages, bleibt dein Einsatz unsichtbar. Nicht weil du nicht gut genug bist, sondern weil du zu bescheiden bist, um deine Leistungen zu zeigen.

 

Hier ist eine unbequeme Wahrheit: Bescheidenheit = Unsichtbarkeit❗

Du kannst noch so hart arbeiten, noch so viel erreichen, wenn du dich nicht zeigst, wirst du nicht gesehen.

„Ich überzeuge durch gute Leistungen!” und „Die werden schon sehen, was ich alles mache!” – diese Sätze habe ich so oft gehört und sie lähmen dich.

Niemand wird von alleine bemerken, was du leistest, solange du dich nicht zeigst.

 

Werde SICHTBAR. Werde HÖRBAR. Werde ERLEBBAR.

Nein, ich rede hier nicht von plumpem Selbstmarketing.

Ich spreche von Klarheit.
Klarheit über deinen Weg, deinen Purpose und deinen authentischen Stil als Führungskraft.

Das musste auch Maria lernen, mit der ich im Coaching an ihrer Sichtbarkeit arbeitete. Sie war bereits einige Jahre Führungskraft und wollte eine neue Rolle mit mehr Verantwortung. Sie merkte schnell, dass ihr Umfeld sie immer noch mit Attributen ihrer alten Rolle in Verbindung brachte, obwohl sie sich längst weiterentwickelt hatte.

Das alte Image klebte an ihr wie ein Kaugummi an der Schuhsohle.

Mindset – Verhalten – Ergebnis. Das ist meine Erfolgsformel.
Erkenne, wer du bist, handle entsprechend und erziele die gewünschten Ergebnisse.

 

Mach den ersten Schritt und schalte deinen inneren Kritiker aus, der dich kleinhält.

Maria arbeitete ihre Stärken heraus. Formulierte ihren Purpose für den Job und die neue Rolle. Sie übte, ihre „Ich Marke“ in weniger als 2 Minuten zu formulieren. Sie begann, ihrem Umfeld diese Story zu erzählen. Und bekam die Beförderung.

Zeige auch du deinem Umfeld, was dich ausmacht, welche Fähigkeiten und Talente du hast, was dir wichtig ist und wofür du stehen willst.

Du bist einzigartig. Zeige es der Welt. Ohne marktschreierisch zu sein.

 

Bleib authentisch und lass die Menschen um dich herum DICH wahrnehmen.

Nicht irgendeine Rolle, die du spielst.

Ich würde gerne hören, was du denkst.

Wie fühlt sich die Bescheidenheit für dich an? Wie kannst du deine Sichtbarkeit erhöhen? Antworte einfach auf diese E-Mail.

Go for it and shine!

Deine Brigitta