“Sind Frauen die besseren Leader?“ – auf die Antwort dieser Frage warteten etwa 120 Herren und 12 Damen bei meiner Key Note auf einer europäischen Jahrestagung.

Die Leiterinnen der unternehmensweiten Initiative “Women in Business” hatten mich eingeladen, aus meinen über zwanzig Jahren Erfahrung als Top Coachin darüber zu sprechen.

Statt Frauen-Quote und Studien-Marathon sollte ich meine persönliche Sicht als Top Coach und Frau darstellen, was ich nur zu gerne tat. Das Thema ist mir eine Herzensangelegenheit, denn es gibt immer noch viel Spielraum für all die talentierten Frauen da draußen, ihren Platz auf der Karriereleiter einzunehmen.

 

Drei Gründe, warum talentierte Frauen gefördert werden müssen

Wir erleben einen War for talent mit veränderten Spielregeln. Bewerberinnen suchen sich jetzt die Jobs aus. Das war zwar früher auch so, aber jetzt führen Frauen die Bewerbungsgespräche mit mehr Selbstbewusstsein und klaren Vorstellungen über ihre Lebensgestaltung. In den zwei Jahren Remote arbeiten, lernten sie eigenständiger zu arbeiten, sich in virtuellen Meetings deutlicher Gehör für ihre Themen zu verschaffen und ihre Lebensgestaltung selbst zu bestimmen. Sie lassen sich nicht mehr so leicht mit schlechteren Bedingungen „abspeisen“.

Die Zeit der großen Egos im Job ist vorbei – Die Stunde der Frauen ist gekommen. Vor allem die jungen Genrationen erwarten einen empathischen Führungsstil und spürbaren Teamspirit. Das weisen verschiedenen Studien nach – und ich sehe es in allen Team- und Leadership-Coachings, die ich durchführe. Tschüß old-economy-Denke, Hallo Anerkennung-Wertschätzung-Empathie. Großartige Performance braucht psychologische Sicherheit. Die wiederum gründet auf Wertschätzung, Empathie und Vertrauen. Untersuchungen zeigen, dass oftmals Frauen gerade diese Eigenschaften mitbringen. Wer sich das nicht zunutze macht, verpasst eine große Chance, sein Team zu Höchstleistungen zu führen.

Gemischte Teams bringen bessere Leistungen und Frauen haben einen großen Anteil daran. Das kann man(n) auch messen. Natürlich umfasst Diversität nicht nur das Geschlecht, sondern Kultur, Alter, Fähigkeiten u.v.m. Und doch ist es interessant zu sehen, wie sich die Team Kultur verbessert, wenn Frauen im Team sind oder dieses führen. Der Umgang wird höflicher, die Ergebnisorientierung nimmt zu und das Team fühlt sich wohl. Alles Attribute, die heute von Bewerbern gefordert werden und auf die sich Unternehmen einstellen müssen, um attraktiv zu bleiben.

Sind Frauen die besseren Leader?

Die Frage stellte ich erstmal meinem Publikum und hatte damit die volle Aufmerksamkeit. Meine Antwort: es kommt darauf an.

Frauen sind per se nicht die besseren Leader, bringen aber viele Eigenschaften mit, die einen guten Leader ausmachen. Sie können Teams und Unternehmen zu besseren Leistungen anspornen, wenn sie ihr volles Potential ausleben.

Das sagen auch viele meiner männlichen Klienten. Nach meiner Key Note kamen auch einige der Herren aus dem Publikum auf mich zu und stimmten mir zu. Sie arbeiten teils lieber mit Frauen oder Female Leadern, weil es dann mehr um Ergebnisse und weniger um Statuskämpfe geht.

Studien zeigen, dass heute vor allem Empathie die wichtigste Eigenschaft eines guten Leaders ist. Für Neuseelands Premier Ministerin Jacinda Ardern ist Empathie fester Bestandteil ihres Führungsstils. Deshalb ist sie einer meiner Heldinnen für empathische Leader.

Länder, die von Frauen regiert werden, kamen besser durch die Pandemie. Es gibt auch einige Studien, die aufzeigen, dass Unternehmen besser performen, wenn Frauen in Führungspositionen oder in der Unternehmensleitung sind.

Frauen werden Eigenschaften wie Kommunikation, Pflege von persönlichen Beziehungen sowie Wertschätzung zugeschrieben. Wenn wir uns umschauen, sehen wir, dass gerade diese Eigenschaften in der neuen Arbeitswelt besonders geschätzt und eingefordert werden. Es wäre also ziemlich kurzsichtig, wenn Unternehmen dieses Potential liegen lassen würden.

Mein Fazit: Sei smart und fördere die talentierten Frauen in deinem Umfeld! Sie wechseln sonst zur Konkurrenz und machen die besser.

Und falls ich dich mit einer motivierenden Key Note oder beim Off-site darin unterstützen kann, melde dich gerne. Ich bin mit großer Freude an deiner Seite!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.linkedin.com zu laden.

Inhalt laden