„Warum kommen Frauen manchmal in ihren Karrieren nicht weiter?“ Diese zentrale Frage stellte mir Hendrikje Rudnick, Redakteurin beim Business Insider in ihrem Interview.

Wir hatten uns bei meiner Key-Note auf dem Women’s Lunch bei Axel Springer kennengelernt. Dort sprach ich über die Wirkung von typischen Frauenrollen, die manche Frau daran hindert, sich für Beförderungen zu empfehlen und Erfolg in ihren Karrieren zu haben.

Von den 15 Frauen gehörte etwa die Hälfte zur Generation Z, so wie Hendrikje. Sie interessierten sich brennend für Tipps über Frauenrollen, Sichtbarkeit und Karriere, was ich echt bemerkenswert fand.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Stolpersteine typischer Frauenrollen kein Thema mehr ist für die junge Generation. Aber, weit gefehlt. Besonders die jungen Frauen am Tisch hörten aufmerksam zu und fragten viel.

Im Interview vertiefte Hendrikje das Thema mit mir. In meiner Coaching Praxis sehe ich nämlich öfter, dass Frauen vor allem in Stresssituationen, in bestimmte Rollen verfallen. Ich beschreibe sie als „Fleißige Biene“, „Gute Seele“ und „Smiling Girl“.

Als „Fleißige Biene“ zum Beispiel leisten sie häufig viel mehr als ihre männlichen Kollegen, werden jedoch vertröstet, weil ihnen nicht zugetraut wird, auch ein Team zu führen. Weiter unten findest du den Link zum ganzen Artikel im Business Insider.

 

Beim Lunch und auch beim Interview war ich in meinem Element!

 

Ich liebe es, mein Wissen und meine Erfahrungen im persönlichen Austausch zu teilen.

In den Gesprächen blühe ich auf und es fallen mir hunderte Beispiele aus dem wahren Führungsalltag ein.

Das könnte ich stundenlang machen.

Sich in dieser Form auszutauschen ist einfach mein Ding. Das sagen auch meine KlientInnen und FreundInnen. Es passt zu mir und ich gebe nicht nur viel, sondern ziehe selbst sehr viel Energie aus den Begegnungen.

 

Deshalb gründet auch mein neues online Programm „Frauenpower im Job“ auf den 3 Pfeilern:

  • Nur live Sessions
  • Keine Selbstlern-Videos
  • Super viel Austausch und Feedback

Die Teilnehmerinnen sitzen live im Zoom-Call. Ich teile mein Wissen zu 5 Power Themen: Mindset, Marke Ich, Machtspiele, Emotionen, Sinn. Die Frauen fragen mir Löcher in den Bauch. Herrlich! Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht!

Im Titelbild findest du einen Teaser, wie die Landingpage aussehen wird. Sobald sie live geht, informiere ich dich, damit du dich fürs beste Angebot auf die Warteliste setzen kannst.

 

Jetzt muss ich weitermachen und die letzten Vorbereitungen für „Frauenpower im Job“ fertigstellen, denn wir wollen im Oktober durchstarten.

Viele Grüße

Deine Brigitta

 

PS: Wenn du Lust hast, mehr über die Dynamik der drei Frauenrollen zu lesen, klicke hier oder auf das Foto.