Denkst du auch manchmal: das musste ja so kommen! … und schiebst es auf die selbsterfüllende Prophezeiung?

Das ist erstmal bequem, weil wir uns damit Situationen erklären, die schief gelaufen sind. Aber für mich ist das ein Mythos, mit dem ich in meinen Coachings gerne aufräume.

So auch gestern beim Live Webinar mit der globalen Frauen Community von Beiersdorf. Wir erforschten, wie unsere Denkweise und unsere Überzeugungen das Entfalten des eigenen Potenzials und die eigene Karriere unterstützen oder einschränken.

Eine Teilnehmerin meinte, dass negative Überzeugungen wie eine selbsterfüllende Prophezeiung seien und man könne wenig dagegen tun.

Das sehe ich anders. Selbsterfüllende Prophezeiung ist deine Wahl und keine Schicksalsfügung!

 

Was bedeutet das für dich?

Du weißt ja, dass ich überzeugt bin von der Wirkung von

 

„Mindset – Verhalten – Ergebnisse“.

 

Unsere Gedanken werden zu unseren Überzeugungen. Und unsere Überzeugungen werden zu unserer Realität. Wir beeinflussen damit unseren Mindset.

Was wir also denken und uns selbst über uns sagen, hat großen Einfluss auf unser Verhalten und unsere Ergebnisse.

Jetzt kommt der innere Richter ins Spiel, mit dem wir alle zu kämpfen haben. Das ist die innere Stimme, die uns dauernd sagt, dass wir nicht perfekt oder gut genug sind.

Die kennen wir alle in unterschiedlicher Ausprägung. Mal ist die Stimme ein leise nagender Zweifel an uns. Mal ein lauter Vorwurf über unsere Unfähigkeit. Oder die überzogene Kritik an unserer Arbeitsweise. Oder wir sind nie zufrieden mit uns oder anderen.

In allen Fällen verursacht der innere Kritiker schlechte Gefühle und lähmt uns mehr oder weniger in unserem Schaffen.

Wenn wir zu oft auf unseren inneren Kritiker hören, werden wir uns entsprechend verhalten. Wir werden in Besprechungen eher still sein. Sprechen mit leiserer Stimme in Gesprächen. Wir werden uns nicht für das nächste wichtige Projekt bewerben. Wir werden nicht um eine Gehaltserhöhung bitten. Wir bleiben im Hintergrund. Und mehr…

 

Kommt dir das bekannt vor? Glaubst du, es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung?

Ich würde sagen: Nein!

Es ist immer deine Wahl!

Jedes Mal, wenn dein innerer Kritiker zu dir spricht, hast du die Wahl, zuzuhören und zu gehorchen oder innezuhalten und sich auf deine Stärken zu besinnen und anders zu handeln.

🛑 Du entscheidest, nicht das Schicksal oder die selbsterfüllende Prophezeiung.

Also stopp den negativen inneren Dialog und konzentriere dich auf deinen Wachstums-Mindset.

Klare Botschaft: Ändere deinen Mindset, dann änderst du dein Verhalten und deine Ergebnisse! Statt also weiter auf den inneren Kritiker zu hören, atme kurz bewusst durch und mach dir in diesem Moment klar:

 

✅️ Du verfügst über ein unerschöpfliches Potenzial.

✅️ Du nimmst nur die Rolle ein, die zu dir passt.

✅️ Du strebst nach Erfolg und nicht nach dem Zweitbesten.

 

Ändere deine Gedanken in Wachstumsgedanken und trainiere deine Gehirnmuskeln auf Erfolg. Jedes Mal, wenn du dich gegen deinen inneren Kritiker entscheidest und für dein Wachstum, schlägst du der selbsterfüllenden Prophezeiung ein Schnippchen.

Du hast jedes Mal die Wahl! Du bist den Folgen der Situation nicht ausgeliefert, sondern kannst selbstbestimmt und aktiv entscheiden.