Wie im letzten Newsletter angekündigt, erhältst du heute die zweite Ausgabe der Miniserie, die ich nur für meine weiblichen Leserinnen erstelle. Insgesamt gibt es vier Spezial-Newsletter und ich schreibe über Themen, die besonders für uns Frauen im Business interessant sind.

Heute liest du über ein Thema, das mir auch als Coach immer noch begegnet:

 

Bist du zu bescheiden, um Karriere zu machen?

Viele weibliche Führungskräfte neigen nämlich dazu, sehr kritisch in ihrer Selbsteinschätzung zu sein. Es klafft eine große Lücke zwischen der objektiv erbrachten Leistung und der subjektiven Bewertung der Leistung.

Vielleicht kennst du das selbst. Du erfüllst deine Aufgaben und siehst das als selbstverständlich. Nicht als besonders erwähnenswert. Du agierst bescheiden. Und Bescheidenheit ist bekanntlich eine Zier.

Aber VORSICHT.

❗Bescheidenheit = Unsichtbarkeit.

 

Warum?

„Ich überzeuge durch gute Leistungen!” und „Die werden schon sehen, was ich alles mache!” sind nur zwei der vielen Irrglauben, die ich tagtäglich von Klientinnen höre.

Fakt ist: Keiner sieht es so klar wie du es dir wünscht. Keiner hört es so deutlich wie du erwartest. Keiner nimmt es wahr, solange du dich nicht zeigst.

Deshalb meine Empfehlung: Halte mit deinen Stärken, Qualifikationen und Werten nicht hinterm Berg.

Werde SICHTBAR. Werde HÖRBAR. Werde ERLEBBAR.

 

Wie?

Durch eine klare Positionierung.

Falls du jetzt mit den Augen rollst, weil du denkst „Ich hasse Selbstmarketing!“, sei beruhigt.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du Klarheit gewinnst über deinen Weg, deinen Purpose und deinen authentischen Stil als Führungskraft.

Du kennst ja meine Erfolgsformel: Mindset – Verhalten – Ergebnis!

Sobald du also klar bist, wer du bist (Mindset), handelst du entsprechend (Verhalten) und erzielst die gewünschten Ergebnisse.

Wir stehen uns aber manchmal selbst im Weg, denn wir sind oft zu kritisch zu uns selbst. Deshalb lass deine inneren Kritiker dich nicht von deinen Zielen abbringen. Bringe sie zum Schweigen.

Wenn meine Klientinnen den nächsten Karriereschritt machen wollen, arbeite ich im Coaching mit ihnen heraus:

Welche Fähigkeiten und Talente hast du?

Was ist dir im Job besonders wichtig, was sind deine Werte?

Wofür willst du stehen, sprich von deinem Umfeld gesehen werden?

Zeige deinem Umfeld, wer du bist. Was dich als Führungskraft ausmacht und für deinen Job besonders qualifiziert. Und bleib dabei authentisch!

Dein Umfeld will DICH wahrnehmen und keine Rolle, die du vielleicht spielst.

Wenn man weiß, wofür du stehst, weiß man auch, für welchen nächsten Karriereschritt man dich haben will.

Go for it and shine!