„Mach das bloß nicht. Damit machst du dir deine Marke kaputt“ waren die Worte meiner Berater, als ich ihnen von meiner Idee für ein neues Frauenprogramm erzählte.

 

Ich habe es trotzdem gemacht!

Warum? Weil ich nicht nur coache, dass wir unserem Leben und Job einen Sinn geben sollen, sondern dies auch für mich selbst in Anspruch nehme.

Zu mir kommen immer wieder Klienten, die sich die Frage stellen: war es das jetzt beruflich, oder kommt da noch was? – Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Tätigkeit, auf die wir alle die meiste Zeit des Tages verwenden, ist super wichtig.

Schließlich wollen wir nicht am Ende des Tages mit dem Gefühl schlafen gehen, unsere kostbare Lebenszeit verschwendet zu haben.

Im Coaching sprechen wir darüber, was dem Job bisher einen Sinn gegeben hat:

  • Was hat mich damals motiviert, die Stelle anzunehmen?
  • Warum wollte ich Führungskraft werden?
  • Was hat sich seitdem für mich, in meinem Umfeld und meinem Privatleben verändert, dass ich mir gerade jetzt Sinnfrage stelle?

Die Antworten meiner Klienten sind so individuell wie ihre Persönlichkeiten. Einige erkennen, dass sie sich beruflich nicht weiterentwickeln können und suchen nach dem passenden Weg für Neues. Andere fühlen sich überfordert von der Vielfalt der Anforderungen und sorgen dann besser für ihr Selbstmanagement. Wieder andere wünschen sich einen radikalen Bruch und nehmen sich ein Sabbatical.

Sinn = Meaning gehört zu den 5 Säulen des PERMA-Modells von Martin Seligmann, der damit die Grundpfeiler eines erfüllten Lebens beschreibt. PERMA steht für: Positive Emotions – Engagement – Relationships – Meaning – Achievements.

Meine Reise begann vor einigen Jahren, als immer mehr Frauen in mein Coaching kamen, um im Job authentischer aufzutreten und sich klarer für die nächste Karrierestufe zu positionieren.

Die Coachings fand ich großartig und bereichernd. Gleichzeitig war ich auch etwas enttäuscht, dass sich in den letzten 23 Jahren, in denen ich als Coach tätig bin, wenig in der Businesswelt getan hatte, um Frauen an den richtigen Stellen zu fördern.

In mir regte sich der Wunsch, gerade jungen Frauen zu helfen, ihre Karriere richtig zu starten und die Weichen auf Erfolg zu stellen. Sie kennen oft die Dynamiken der Businesswelt noch nicht gut genug, um Machtspiele zu durchschauen und sich klar zu positionieren. Ganz besonders nicht, wenn sie sich in einem männlich dominierten Umfeld bewegen.

Und dann kam geballt das Feedback:
„Brigitta, kannst du nicht dein Wissen und deine Erfahrungen der letzten 23 Jahre aus dem Coaching mit all den Alphatieren an uns junge Frauen weitergeben?“

 

Daraus entstand mein neues online Mentoring „Frauenpower im Job – Gehe deinen Weg!“.

Hier bekommen Frauen Antworten auf ihre Fragen zu den 5 wichtigsten Power Themen: Mindset – Marke Ich – Machtspiele – Emotionen – Sinn.

Da ich live Sessions liebe, und darin auch am besten bin, gibt es keine langweiligen Selbstlernvideos mit Q&A, sondern wöchentliche Live Calls mit mir und der Gruppe.

Ich vermittle natürlich einige Grundlagen zu den Power Themen. Der Hauptteil der Live Calls besteht aber aus Fragen und Austausch in Breakouts und mit mir.

Und das geniale ist: die Teilnehmerinnen können so oft in die Live Calls kommen, wie sie wollen. Und das in einem Zeitraum von 12 Wochen.

Wenn ich nämlich etwas Neues lerne, nehme ich den Stoff auf, probiere ihn aus und will dann meine Fragen loswerden. Das bietet „Frauenpower im Job“ mit den wöchentlichen Live Calls. Der Lerneffekt ist damit enorm hoch.

 

Warum mache ich das und bleibe nicht einfach in meiner Erfolgszone Coaching von Top ManagerInnen?

Weil ich Bock darauf habe. Weil ich es super sinnvoll finde, junge Frauen zu unterstützen. Weil ich damit etwas von meinem Wissen zurückgeben kann.

Mit „Frauenpower im Job“ habe ich ein weiteres Stück Meaning als Coach gefunden.

Wenn dich das anspricht und du selbst Lust darauf hast, klicke hier und trage dich auf die Warteliste ein.

Damit sicherst du dir einen Platz und das beste Angebot für den Starttermin im Oktober.

Wenn du eine junge Frau kennst, die bei „Frauenpower im Job“ unbedingt mitmachen muss, leite diese E-Mail einfach weiter, damit sie sich eintragen kann.

 

Vielen Dank und fröhliche Grüße.

Deine Brigitta