Ich komme gleich zum Punkt: vermeide diese 3 Fehler beim Netzwerken.

Ein starkes berufliches Netzwerk kann Türen öffnen und den Weg zum Erfolg ebnen.

Netzwerken ist jedoch mehr als nur das Sammeln von Kontakten.

Es geht darum, Beziehungen aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und gegenseitige Unterstützung anzubieten.

 

Aber hier sind auch drei Dinge, die du als Führungskraft definitiv vermeiden solltest:

  1. Nur nehmen, aber nicht geben: Ein erfolgreiches Netzwerk basiert auf Geben und Nehmen. Wenn du nur darauf aus bist, Vorteile aus deinem Netzwerk zu ziehen, ohne etwas zurückzugeben, wird dein Netzwerk schnell erodieren. Biete als Erste/r deine Unterstützung und Ressourcen an, wenn du kannst, und sei bereit, anderen zu helfen.
  2. Nicht authentisch sein: Authentizität ist der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen im beruflichen Netzwerk. Versuche nicht, jemand anderes zu sein, um anderen zu gefallen. Sei du selbst und zeige deine wahren Absichten. Menschen vertrauen authentischen Verbindungen mehr.
  3. Nur in Kontakt treten, wenn du etwas brauchst: Wenn du nur dann mit deinem Netzwerk in Kontakt trittst, wenn du etwas brauchst, wird dies schnell als ausnutzend wahrgenommen. Pflege regelmäßig deine Beziehungen, sei es durch informelle Treffen, Updates oder einfach eine freundliche Nachricht. Zeige Interesse an anderen, nicht nur an dir selbst.

 

Denke an ein Netzwerk wie an eine Brücke. Je stärker sie ist, desto mehr Möglichkeiten hast du, auf die andere Seite zu gelangen.

Das bedeutet, dass du aktiv an deinem Netzwerk arbeiten musst, um es stark und belastbar zu halten.

 

3 Tipps in Kürze:

  1. Erst geben, dann nehmen
  2. Zeige dich als Mensch und nicht mit deiner Maske
  3. Pflege dein Netzwerk

 

Du kannst die bevorstehenden Feiertage nutzen. Schreib dir einfach mal auf, wer in deinem Netzwerk bereits ist, wer noch unbedingt dazukommen muss und wen du auch aus deinem Netzwerk entfernen solltest.

Anschließend überlege dir, wie du dein Netzwerk gleich im Januar pflegen kannst. Wem kannst du einen interessanten Artikel schicken? Wer freut sich über einen Anruf von dir?

Welcher Tipp funktioniert für dich am besten?

 

Viele Grüße

Deine Brigitta