„Ihr Laptop ist ein Porsche, der im Fahrradtempo unterwegs ist“ sagte mein IT-Support, als ich letzte Woche verzweifelt anrief. Mein Surface arbeitete im Schneckentempo, Videocalls gingen gar nicht mehr und alles dauerte mindestes doppelt so lange wie gewohnt.

Schuld waren ein defekter Akku und irgendwas kaputtes im Inneren, von dem ich noch nie was gehört hatte.

 

Die Hardware hatte mich gnadenlos ausgebremst.

 

Ich konnte zum Glück einfach einen neuen Laptop kaufen und seit gestern ist meine Welt wieder in Ordnung.

Aber, mich erinnerte der Satz meines IT-Supports an einige Teamsituationen, die ich als Coach erlebte.

 

Formulieren wir mal um: „Ihr Team ist ein Porsche, das im Fahrradtempo arbeitet“. 

Wie klingt das? Leider keine echte Ausnahme oder Utopie, sondern immer wieder Realität, die ich in vielen Team Coachings gesehen habe.

Es gibt einige Teams mit sehr fähigen Mitgliedern, die langsam und ineffizient arbeiten. Sie kommen einfach nicht in den Flow.

Die Softskills lasse ich hier mal außen vor, denn wenn die psychologische Sicherheit im Team nicht gegeben ist, nutzt auch keine Porsche-Hardware, um es in Fahrt zu bringen. Dann fährt es bildlich gesprochen leider immer wieder gegen die Wand und kommt nicht in die High-performance Phase.

 

Die fehlerhafte „Hardware“ sind meistens unklare Strukturen, ineffiziente Prozesse und Gerangel um Verantwortlichkeiten. Die bremsen auch die besten Teams aus. 

Als Führungskräfte ist es unsere Hauptaufgabe, die Rahmenbedingungen für eine leistungsunterstützende Umgebung zu schaffen, erforderliche Veränderungen im Team konsequent und umfassend vorzunehmen sowie Befindlichkeiten im Team zu erkennen und sie zu moderieren.

Ich konnte einen neuen Laptop kaufen, heißt für Teams: Keep it simple!

Lähmende Komplexität entsteht oft, wenn wir zu zögerlich sind und zu lange abwarten. Stattdessen sollten wir Erwartungen und Anforderungen an unsere Teams klar formulieren und Prozesse rigoros verschlanken.

Besser eine Entscheidung treffen und sie später anpassen als keine Entscheidung treffen.

 

In welchem Tempo ist dein Team unterwegs… Porsche oder Fahrrad? 

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich wieder arbeitsfähig bin und den Fuß auf dem Gaspedal habe. 😂 Nächste Woche startet nämlich mein erstes online Female Leader Coaching Programm und da nehmen wir bestimmt Fahrt auf.