Kennst du auch die Machtmenschen, die alles an sich reißen, immer ihre Meinung durchsetzen und nur ihren Vorteil sehen?

Fühlst du dich in ihrer Gegenwart auch manchmal ausgenutzt, hilflos, sprachlos und wütend?

Dann sitzt du mit vielen anderen meiner LeserInnen – und auch mir – in einem Boot.

Machtmenschen begegnen wir überall. In der Familie, Sportverein, Schulen, Universitäten und eben auch im Job. Sie sind unsere Chefs, MitarbeiterInnen oder KollegInnen.

Machtmenschen dominieren das Meeting, benehmen sich rücksichtslos und kritisieren alles und jeden. Sie sind meistens sehr auf sich bezogen, wollen nur ihre Agenda durchdrücken und stellen sicher, dass sie glänzen können.

Wenn du sie führst oder mit ihnen zusammenarbeitest, kommst du immer wieder an deine Grenzen der Geduld und des Verständnisses.

Hast du beim Lesen jemanden vor Augen? Mach mal den Kurzcheck:

  • Er ist ein Kontrollfreak und will dauernd zufriedengestellt werden.
  • Er wird schnell aggressiv, unfreundlich oder lässt seinen Unmut an dir aus.
  • Er entschuldigt sich nicht, weil er immer Recht hat.
  • Er findet sich großartig und braucht ständige Anerkennung.
  • Er scheut keine Konfrontation, weil er seine Meinung für die wichtigste hält.
  • Er erwartet viel Verständnis, hat aber selbst keins für andere.

Steht dir jetzt der Schweiß auf der Stirn?

 

Keine Panik, denn es gibt 3 gute Wege, mit Machtmenschen auszukommen!

  1. Lobe den Machtmenschen, auch wenn das erstmal paradox klingt, weil er so ein Ekel ist. Irgendwas wird auch er gut machen. Er mag das Lob und wird dich dadurch anders wahrnehmen.
  2. Verpacke deine kritischen Bemerkungen mit einem Lob. Die berühmte Sandwich-Methode hilft hier ungemein.
  3. Drücke dich klar und deutlich aus, wenn der Machtmensch deine Grenzen überschreitet. Das verbale Stoppschild stärkt dein Selbstvertrauen, was dir beim Machtmenschen Respekt verschafft.

Wenn du bei Machtmenschen Karriere machen willst, musst du dich sehr klar mit deinen Stärken positionieren und dein Territorium verteidigen.

Sie müssen genau wissen, woran sie bei dir sind. Wann sie dich holen können, damit du ihnen hilfst, ihre Themen zum Erfolg zu führen.

Deine Positionierung und dein Standing sind das A&O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Machtmenschen. Je klarer die ist, je mehr Respekt zollen sie dir, weil sie sehen, dass du ihnen auf Augenhöhe begegnest statt dich von ihnen kleinmachen zu lassen.

Mein Ansatz hat sich bei sehr vielen Machtmenschen bewährt. Meine Erfahrungen und noch mehr Tipps zum Umgang mit Machtmenschen fließen bei „Frauenpower im Job“ ein. Ich finde es nämlich super wichtig, dass gerade Einsteigerinnen in die Führung diese Dynamiken verstehen, damit sie frühzeitig lernen, mit Machtmenschen ihren eigenen Erfolgsweg zu gehen.

 

Wenn du mehr über „Frauenpower im Job“ erfahren möchtest – und dir auch das beste Angebot zum Markteintritt sichern möchtest – dann komm in eines der live Webinare am Mittwoch, 4.10.23.

Einfach deine Wunschzeit für den 4.10.23 aussuchen in mit einem dieser Links anmelden:

>>> 11.00 Uhr am 4.10.23

>>> 19.00 Uhr am 4.10.23

Welche Erfahrungen hast du mit Machtmenschen in deinem Umfeld gemacht? Schreib mir gerne, denn ich lese jede E-Mail.

Viele Grüße.

Deine Brigitta