🤯 Warum die selbsterfüllende Prophezeiung deine Wahl ist und nicht der Glaube!

 

Gestern verbrachte ich eine Stunde online mit 50 wunderbaren Frauen von „Sisterhood is power“, der Basisgemeinschaft bei Beiersdorf.

Wir haben erforscht, wie unsere Denkweise und unsere Überzeugungen das „Entfesseln deines Potenzials“ und das Gedeihen deiner Karriere unterstützen oder einschränken.

 

Unsere Gedanken werden zu unseren Überzeugungen. Und unsere Überzeugungen werden zu unserer Realität.

Was wir also denken und uns selbst über uns sagen, hat großen Einfluss auf unser Verhalten und unsere Ergebnisse.

Jedes Mal, wenn wir uns von unserem inneren Richter sagen lassen, dass wir nicht perfekt sind, werden wir uns entsprechend verhalten. Wir werden in Meetings stiller sein. Sprechen mit leiserer Stimme in Gesprächen. Wir werden uns nicht für das nächste wichtige Projekt bewerben. Wir werden nicht um eine Gehaltserhöhung bitten. Wir bleiben im Hintergrund. Und mehr …

Kommt dir das bekannt vor? Glaubst du, es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung?

Ich würde sagen: Nein!

Es ist immer deine Wahl!

Jedes Mal, wenn dein innerer Richter zu dir spricht, hast du die Wahl, zuzuhören und zu gehorchen oder innezuhalten und sich auf deine Stärken zu besinnen und anders zu handeln.

🛑 Du entscheidest, nicht der Glaube.

Also stoppe den bösen inneren Dialog und konzentriere dich auf deine Wachstumsmentalität.

Wir haben auch untersucht, wie sich bestimmte Rollen, die Frauen einnehmen, auf ihr Ansehen im Geschäftsleben auswirken. Die fleißige Biene, das lächelnde Mädchen oder Mutter Teresa sind Verhaltensweisen, die wir alle kennen. Und wir alle sehen, dass sie uns nicht nützen, weil wir für unsere Arbeit und unsere Ergebnisse nicht richtig belohnt werden.

 

Klare Botschaft: Ändere deine Denkweise in eine Wachstumsmentalität.

✅️ Entfalte dein Potenzial.

✅️ Nehme die Rolle an, die am besten zu dir passt.

✅️ Strebe nach Erfolg und nicht nach dem Zweitbesten.

Ich habe den Austausch mit dieser globalen Gemeinschaft großartiger Frauen geliebt! Danke an Birthe Schlatermund für die wunderbare Einführung und Moderation. Danke an Astrik Karapetian und Kerstin Alert für die Einladung.

Ich wünsche „Sisterhood is power“ alles Gute und freue mich, dass ich mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen beitragen konnte.

Deine Brigitta