Willkommen beim 4. und letzten Newsletter der Miniserie für meine weiblichen Leserinnen.

Dieses Mal beschäftigen wir uns mit einem Vorurteil, nämlich: Müssen wir Frauen in der Führung zu Zicken werden? 😳 Spoiler: Nein!

Ich begegne leider immer wieder Frauen, die glauben, sie müssten besonders tough sein. Sie sprechen in einem sehr aggressiven Ton, unterbrechen andere andauernd, greifen andere persönlich an und inszenieren auch mal ein Drama, um ihre Meinung durchzukriegen. Das sind die „Zicken“ über die sich alle aufregen.

Für mich ganz klar: Kein Rollenmodell für authentische Führungsfrauen!

Aber ich sehe leider auch, dass Frauen oft über einen zu schwach ausgeprägten Macht-Sensor verfügen. Damit setzen sie sich in den entscheidenden Momenten oftmals nicht durch.

 

Woran liegt das?

Die meisten Frauen stehen sich wegen ihrer Glaubenssätze und Mindset-Blockaden selbst im Weg.

Einige Frauen sind überzeugt, dass Macht etwas Böses ist und es viel besser ist, wenn man gemocht wird.

Zu viele Frauen glauben immer noch, dass es allein auf Fleiß ankommt.

Das ist vielleicht in den unteren Rängen der Fall. Doch sobald du die Führungsebene erreichst, merkst du schnell, dass Macht-Spiele an der Tagesordnung sind.

Es ist wie ein Spiel. Doch noch zu wenig Frauen kennen die Spielregeln. 🎲

 

3 Spielregeln, damit du souveräner mitspielst

✅ Finde heraus, wer in der Runde/Team die Nummer 1 ist, d. h. das Sagen und damit die Macht hat. Das kann der offizielle Ranghöchste sein oder der inoffizielle Meinungsbildner. Richte dich immer an diese Person, wenn du etwas beiträgst. Dafür musst du nicht schreien oder aggressiv sprechen. Das kannst du in einem ganz ruhigen Ton machen und damit viel souveräner wirken.

✅ Bleib ruhig, wenn du verbal angegriffen wirst. Statt hysterisch zu kontern, zu weinen oder sonst eine Überreaktion zu zeigen, atme drei Mal bewusst durch, verschränke die Hände ineinander, um dich zu erden und antworte in einem ruhigen Ton. Wende dich dabei an die Nummer 1 in der Runde. Nichts bringt Angreifer schneller zum Schweigen als Souveränität und das Wissen, dass du mit der Nummer 1 auf Augenhöhe kommunizierst.

✅ Baue dir ein Netzwerk von Unterstützern auf mit denjenigen, die dir mit deinen Themen helfen können. Das kann innerhalb deines Teams sein. Aber auch in der Abteilung, dem Bereich oder in einem ganz anderen Bereich im Unternehmen. Pflege dein Netzwerk, indem du erstmal Unterstützung anbietest und dem Netzwerkpartner ein „Geschenk“ machst. Das kann ein Gefallen sein, ein interessanter Artikel oder eine hilfreiche Auskunft.

 

Mit diesen Spielregeln zeigst du dich als durchsetzungsstarke, gefestigte und selbstsichere Frau.

Der tägliche Kampf hört über Zeit auf und du erhältst die Anerkennung und Wertschätzung, die dir als weibliche Führungskraft zusteht.

Kurz gesagt: Kenne die Regeln und spiele mit.

➡️ Klingt gut? In meinem GOLD Coaching Programm teile ich noch mehr von meinem Praxiswissen, wie du dich als Führungsfrau locker und souverän auf der Businessbühne behauptest. Schau mal vorbei und sicherer dir einen der nur 20 Plätze​.