Nach zwei Wochen mit vielen Emergency-Coaching-Calls kann ich sagen: wir befinden uns mal wieder in unsicheren Zeiten.

Stellenabbau, Umstrukturierungen, Strategiewechsel lösten Unsicherheit aus und führten zu der einen Frage im Coaching: „Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten, damit ich meinen Job behalte?“

Die Antworten hängen natürlich auch von den individuellen Situationen und Dynamiken im Unternehmen ab. Aber eine wichtige Fragen konnten die meisten meiner Coachees nur unzureichend beantworten: „Welche Story wird über dich erzählt, die für die Entscheidung deines Vorgesetzten wichtig ist, ob er dir den Job gibt oder nicht?“

 

Dahinter steht ein sehr wichtiges Thema: deine Positionierung im Unternehmen. 

Könntest du deinem Chef im berühmten Elevator-Pitch kurz und überzeugend sagen, wofür du stehst?

Was die meisten in diesen Situationen denken:

💁 “Mein Chef weiß ja, was ich alles Tolles kann. Der empfiehlt mich weiter!”

💁 “Mein Chef hat sicher nur Gutes über mich weitererzählt. Die kommen schon auf mich zu!”

💁 “Meine Leistungen werden auch vom neuen Chef gleich gesehen. Die wissen schon, was sie an mir haben!”

Zugegeben, das wäre wirklich schön. Aber leider ist häufig die Realität: Keiner “sieht, hört, erlebt” dich, wenn du nur darauf wartest und nicht sichtbar, hörbar und erlebbar bist!

 

Ich sage gern: Wenn keiner weiß, wofür du stehst, wirst du auch für nichts geholt!

Vielleicht kennst du solche Aussagen: „Was macht eigentlich Herr/Frau Z? Ich weiß das gar nicht so genau. Er/sie scheint ja eine guten Job zu machen, aber passt er/sie wirklich auf die neue Rolle? Wer kann mir über die/den mal was sagen…“

Gerade in unsicheren Zeiten, in denen viel Veränderungen stattfinden, ist es besser, die Chancen selbst zu ergreifen und zu gestalten, als darauf zu warten.

 

Für deine klare Positionierung kannst du 5 Schritte unternehmen:

  1. Liste alle deine Stärken auf
  2. Liste alle deine Erfolge der letzten 2 – 3 Jahre auf
  3. Priorisiere 3 Stärken und 3 Erfolge
  4. Gib dir eine Rolle, die zu Stärken und Erfolgen passt, z.B. Troubleshooter, Integrator
  5. Formuliere daraus einen Satz mit „Ich bin besonders gut in (Erfolge), weil ich über (Stärken) verfüge. Deshalb bin ich der/die beste Kandidat/in für (Job). Wenn Sie mit mir zusammenarbeiten, bekommen Sie eine/n (Rolle)“

 

Damit hast du deine Story. 

Diese erzählst du am besten allen für dich wichtigen Leuten im Unternehmen. Du kannst sie in eine Unterhaltung einflechten oder auch ganz direkt deinem Chef oder künftigen Chef erzählen.

 

Hauptsache du beginnst, deine Story selbst zu erzählen! 

Wenn du das anderen überlässt, werden die ihre Version über dich erzählen, auch wenn du diese Version nicht magst.

Für manche fühlt sich das eigene Storytelling an, wie ein Sprung ins kalte Wasser. Hab keine Angst zu springen, denn du kannst nur gewinnen! Behalte das Ruder in der Hand und bestimme deinen Kurs selbst!

Du brauchst jemanden, der dich schubst? Melde dich gerne bei mir.