Im Spiel des Lebens und der Karriere ist der Konferenztisch oft ein Alphatier-Land. Und es ist genau dieser Raum, in dem du deinen Einfluss und deine Führungsqualitäten am stärksten zum Ausdruck bringen kannst.

Kennst du das? Die „großen Jungs“ schauen skeptisch, deine Souveränität wird auf die Probe gestellt, und du fühlst dich, als ob du unsichtbar bist. Es ist frustrierend, stressig und es erzeugt ungesunden Druck.

Es ist ein Spiegelbild meiner eigenen Erfahrungen, als ich bei McKinsey in solchen Runden saß. Ich machte mich für Coaching stark und einige Partner rollten nur mit den Augen.

Spürst du, wie klein ich mich damals fühlte? Aber, warum ist das so? 🧐

 

Der Drang zur Anpassung und das Streben nach Zugehörigkeit können uns auf Abwege führen.

Wir neigen dazu, uns den ungeschriebenen Regeln der Alphatiere anzupassen und uns hinter Rollen zu verstecken.

Die gute Nachricht ist, du besitzt die Kraft, dies zu ändern.

 

Hier sind einige meiner Tipps für ein souveränes Auftreten in Alphatier-Runden:

✅ Ändere die Regeln: Spiel’ nach deinen Regeln und tritt durch klare Aussagen und Aktionen hervor. Deine einzigartige Perspektive ist dein Vorteil.

✅ Sei authentisch: Kopiere nicht die Verhaltensweisen der Alphatiere. Glaub mir, sie merken das. Zeige deine Meinung selbstsicher und sei dir deines Wertes sicher.

✅ Gestalte ein neues Frauenbild: Nutze deine Position als Chance, ein starkes, durchsetzungsfähiges und authentisches Bild von Frauen in Führungspositionen zu etablieren.

✅ Optimistische Grundhaltung: Geh mit einer optimistischen Grundhaltung in die Situationen, die sich zuerst komisch anfühlen. Es ist deine Stärke und Selbstsicherheit, die dich selbstbewusst auftreten lässt.

Wie hast du solche Situationen gemeistert? Teile deine Erfahrungen mit mir.