Stell dir einmal kurz folgende Szene vor: du bist auf einem Schiff, das ins Schlingern gerät. Du hast das Ruder fest in der Hand, der Wind bläst dir ins Gesicht und du spürst die Kraft, die dich vorantreibt. Plötzlich ändert sich der Wind und der Wellengang wird stärker. Obwohl du zu Beginn gut im Kurs lagst, fühlt sich das Ziel nun fern und unerreichbar an.

In solchen Momenten ist es einfach, den Wind, die hohen Wellen oder die nicht optimale Ausrüstung als Schuldige auszumachen. Vielleicht klingen diese Ausreden vertraut?

Doch, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir, dass es oft nur Vorwände sind, die uns davon abhalten, den sicheren Hafen zu erreichen.

 

Doch hier ist die gute Nachricht!

Du kannst aus diesem scheinbaren Sturm einen frischen Wind für deine Segel machen! Der Schlüssel dazu ist ein einfacher Dreiklang: Mindset – Handeln – Ergebnisse.

 

Lass mich dir zeigen, wie du dein Schiff auf Kurs hältst.

  1. Dein Mindset: Deine Gedanken und Einstellungen bestimmen, ob und wie du ins Handeln kommst.
  2. Dein Handeln: Es bestimmt, ob und wie du deine Ziele erreichst.
  3. Deine Ergebnisse: Sie reflektieren das, was du erreicht hast.

Der Erfolgshebel dabei ist, deinen Blick weg von dem zu lenken, was dir fehlt und dich darauf zu konzentrieren, was du erreichen willst. Sobald du diese positive Einstellung annimmst, wirst du feststellen, dass das, was früher Hindernisse waren, nun zu Meilensteinen auf deinem Weg zum Erfolg werden.

 

Erinnere dich daran, das WARUM ist der stärkste Wind in deinen Segeln und hält dich auch bei Gegenwind auf Kurs.

  • Warum willst du eine bessere Führungskraft sein?
  • Warum willst du mehr Zeit für kreatives Nachdenken haben?
  • Warum willst du dich weiterentwickeln und befördert werden?
  • Warum willst du beste Ergebnisse erzielen?

Wenn du diese Fragen beantwortest, erkennst du deine eigene Motivation und deine Prioritäten.

 

Du kreierst ein Umfeld, in dem du erfolgreich agieren kannst – auch wenn der Vorstand ruft, andere im Team nicht liefern oder sonstige Verzögerungen auftreten.

Ich bin gespannt auf deine Geschichte und freue mich auf deine Antwort. Was sind deine WARUMs? Wie überwindest du Mangelhaltungen? Wie setzt du deine Prioritäten?

Bis bald,

Deine Brigitta