ChatGPT ist momentan in aller Munde. Wird es Führungskräfte entlasten oder sie irgendwann sogar ablösen?

 

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein dialogbasierten Chatbot, welcher künstliche Intelligenz nutzt, um menschliche Sprache zu verstehen und eine der menschlichen Sprache ähnliche Ausgabe bzw. Antwort zu erzeugen.

Ich habe es ausprobiert und schnell gemerkt, dass es in einigen Bereichen genial ist:

  • Wenn es darum geht, eine schnelle oder umfassende Information zu einem bestimmten Thema zu bekommen.
  • Wenn man schnell einen Text, Artikel oder eine Headline braucht. Klappt auch für die Präsentation.
  • Wenn man schnell generelle Anleitungen braucht.

Denken wir das Tool einmal weiter – also es lernt und funktioniert fast wie das menschliche Gehirn – dann kann es uns Führungskräften das Leben erleichtern!

 

Hier mal ein Praxisbeispiel:

Stellen wir uns vor, wir erleben, dass unser Team nicht rund läuft, können es uns aber nicht genau erklären, woran das liegt. Dann kann ChatGPT uns Hinweise liefern, denen wir nachgehen können.

Wie funktioniert das: Ich gab folgende Frage bei ChatGPT ein: „Verhalten, das sich negativ auf die Team Performance auswirkt“

Und hier die Antwort von ChatGPT:

Ein Team besteht aus einer Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Das Verhalten jedes Einzelnen kann sich auf die Leistung des Teams auswirken, sowohl positiv als auch negativ. In diesem Artikel werden einige Beispiele für Verhaltensweisen aufgeführt, die sich negativ auf die Team Performance auswirken können.

 

1) Mangelnde Kommunikation: Wenn Mitglieder des Teams nicht miteinander kommunizieren oder nicht effektiv kommunizieren, kann dies zu Verwirrung, Missverständnissen und Fehlern führen. Die Teamleistung kann beeinträchtigt werden, wenn wichtige Informationen nicht weitergegeben oder nicht klar vermittelt werden.

2) Egozentrisches Verhalten: Wenn ein Teammitglied zu sehr auf seine eigenen Interessen fokussiert ist und nicht bereit ist, mit anderen zusammenzuarbeiten oder Rücksicht auf die Bedürfnisse des Teams zu nehmen, kann dies zu Konflikten führen und die Teamleistung beeinträchtigen.

3) Mangelnde Beteiligung: Wenn ein Teammitglied sich nicht aktiv am Teamprozess beteiligt und nicht seinen Teil zur Erreichung des gemeinsamen Ziels beiträgt, kann dies die Motivation der anderen Teammitglieder beeinträchtigen und die Teamleistung negativ beeinflussen.

4) Ständige Kritik: Wenn ein Teammitglied ständig Kritik übt und andere Teammitglieder herabsetzt, kann dies zu Konflikten und Unzufriedenheit im Team führen. Eine negative Atmosphäre im Team kann die Leistung beeinträchtigen und die Motivation der anderen Teammitglieder verringern.

5) Unehrlichkeit: Wenn ein Teammitglied nicht ehrlich ist und wichtige Informationen zurückhält oder falsche Informationen liefert, kann dies zu Fehlentscheidungen und Vertrauensverlust im Team führen. Eine negative Einstellung gegenüber anderen Teammitgliedern kann die Teamleistung beeinträchtigen.

6) Dominanz: Wenn ein Teammitglied eine dominante Persönlichkeit hat und versucht, die Kontrolle über das Team zu übernehmen, kann dies zu Konflikten und Frustration bei anderen Teammitgliedern führen. Eine solche Situation kann die Teamleistung negativ beeinflussen.

 

Insgesamt ist es wichtig, dass jedes Teammitglied sich bewusst ist, wie sein Verhalten die Team Performance beeinflussen kann. Durch eine offene Kommunikation, Zusammenarbeit und ein respektvolles Verhalten können Teams ihre Leistung steigern und ihre Ziele erreichen.

——–

 

Cool, oder?

Jetzt könnte ich entlang der Liste schauen, welches Verhalten meine Teammitglieder zeigen und komme dem Problem auf die Spur.

Sobald die Störquelle identifiziert ist, könnte ich ChatGPT fragen, welche Lösungsansätze es gibt.

 

Aber, eins kann ChatGPT nicht:

Es nimmt uns nicht die persönliche Beobachtung, Analyse und Reflexion ab.

Wir müssen uns immer noch selbst in die Teamsituation einfühlen und eindenken.

Die Teammitglieder differenziert betrachten und die Lösungen maßschneidern, damit sie auch funktionieren – und das ist auch gut so!

Was denkst du über ChatGPT … Fluch oder Segen? 🤖