Als ich überlegte, worüber ich dieses Jahr im Weihnachtsbrief schreiben wollte, ging mir immer wieder durch den Kopf, dass Weihnachten ja bekanntlich das Fest der Liebe ist.

Nun klingt Liebe im Business Kontext vielleicht etwas ungewöhnlich, aber dann fiel mir das Zitat von Charlie Chaplin ein:

Ich kenne sehr viele Unternehmen, in denen Macht ausgeübt wird, um z. B. seinen Status zu sichern, seine Interessen durchzubringen, persönliche Vorteile zu erzielen oder Mitarbeiter, Peers oder Vorgesetzte zu diskreditieren oder auszuschalten.

Das nennt man elegant politische Spiele – und am Ende gewinnt immer nur einer und die anderen verlieren. Sie verlieren z. B. ihr Gesicht, ihre Glaubwürdigkeit, ihren Erfolg oder ihre Motivation. Wenn also das „Böse“ siegt – um beim Chaplin Zitat zu bleiben – bleiben Frustration, Demotivation und Traurigkeit zurück.

Was würde aber passieren, wenn wir im Job mit Liebe handeln? Ersetzen wir Liebe mit Mitgefühl, der Haltung, die geprägt ist von dem Verstehen wollen des/r anderen und dem Angebot ihn/sie zu unterstützen. Also mit dem aufmerksamen Zuhören, Verständnis zeigen und der Suche nach einer Lösung.

Greifen wir nochmal auf einen Spruch zurück: „Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus!“ Wenn wir also statt böser Machtspiele in einer Haltung des Mitgefühls miteinander umgehen, lassen wir nicht nur die negativen Verhaltensweisen anderer ins Leere laufen, sondern erleben, dass unser Gegenüber freundlicher, offener und konstruktiver reagiert. Gegen Liebe/Mitgefühl ist einfach kein Kraut gewachsen.

Wenn du also im Job – und natürlich auch im Privatleben – zufriedener sein möchtest, zeige etwas mehr Mitgefühl und Verständnis für dein Gegenüber.

Zeige ihm/ihr, dass es dir wichtig ist, freundschaftlich, offen und konstruktiv miteinander umzugehen. Lass die Machtspiele mehr und mehr ins Leere laufen und öffne den Raum für psychologische Sicherheit und Vertrauen. Du wirst überrascht sein, wie leicht und angenehm es im Job werden kann.​

Mit diesen Gedanken zum Fest der Liebe wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest im Kreis deiner Lieben und einen gelungenen Start ins neue Jahr 2022.

 

Ich danke dir für dein Vertrauen in diesem Jahr und freue mich auf weitere bereichernde Begegnungen.

 

P.S. Sei am 17. Januar 2022 um 14 – 15 Uhr dabei und begrüße mit mir im Free Live Webinar das neue Jahr „Willkommen 2022 – Mein Fokus“. Eine Stunde für deinen inneren Fokus, Mitgefühl und mehr Gelassenheit. Klicke einfach auf die Grafik und melde dich an.