Kennst du das „giftige“ Lob – „Du bist so fleißig!“.

Hey, ich kenne das Lob gut und dachte immer, wie schön, dass andere auch sehen, was ich alles leiste.

Ergebnisse sind ja das, was mich, und wahrscheinlich auch dich antreiben. Immer fleißig sein und alles erledigen.

Ein leerer Schreibtisch ist was Herrliches. Verschafft mir so ein wohliges Gefühl, etwas erreicht zu haben.

Die fleißige Biene in mir ist seelig.

Nur leider wird der Schreibtisch nicht leer. Die Inbox auch nicht, und der Kalender schon erst recht nicht.

Dann habe ich mich gefragt: Willst du wirklich die fleißige Biene sein? Nein.

 

Also raus aus dieser Falle!

Denn eins ist klar: Bist du eine fleißige Biene, ist das für alle anderen toll, für dich bedeutet es: immer noch mehr Arbeit, die dich nicht wirklich weiterbringt.

Wenn du in die Tierwelt guckst – dann schau nach dem Bär! Der kriegt den Honig, den die Biene produziert hat. Und wenn du dich fragst, wie du von der Biene zum Bär wirst – habe ich einen Rat!

 

Löse deine alten Muster mit neuen Erfolgsmustern ab.

Mach dir klar, warum du so fleißig bist. Suchst du die Anerkennung? Brauchst du das Lob für dein Ego? Möchtest du anderen beweisen, dass du großartig bist? Kannst du nicht Nein sagen?

Wenn du diese Gedanken hast, mach dir klar, dass deine Leistungen und Zeit wertvoll sind. Und zwar mindestens genauso wertvoll wie die der anderen, die dir so gerne alle Aufgaben übertragen.

Ab jetzt sag dir: Ich bestimme, welche Aufgaben wichtig sind. Ich steuere meinen Kalender und meine Kapazitäten. 

Für fleißige Bienen, die zur Bärin werden wollen, habe ich mein Female Leaders Coaching Programm entwickelt.

Ich bin heute jedenfalls keine fleißige Biene mehr, sondern teile mir meine Zeit bewusst ein.

So erreiche ich Ergebnisse UND habe Zeit für mich und mein Leben.