„Welche Farbe trage ich für meine neuen Fotos?“ fragte ich mich vor dem Fotoshooting letzte Woche.

Ich arbeite mit Führungskräften und ihren Teams. Sofort flogen Gedanken von Macht, Einfluss und Respekt durch meinen Kopf.

Fast reflexartig hörte ich die Marketingexperten sagen: Blau, Grau, Schwarz. Und sofort verspürte ich eine Abwehr gegen diese Farben.

Nicht, weil ich sie nicht mag. Als ich vor 23 Jahren als Coach startete, waren das meine Farben. Heute passen sie nicht mehr zu mir. Ich bin sehr erfolgreich als Coach und habe bewiesen, dass ich meinen Job verstehe. Deshalb setze ich mich über die ungeschriebenen Regeln der „Macht-Farben“ hinweg und spiele nach meinen Regeln.

Meine Fotos werden viel Pink enthalten. Meine Farbe. Meine Regeln. Meine Authentizität.

Aber, es gibt noch andere ungeschriebenen Regeln in den Führungsetagen. Die Machtspiele im Job.

 

Machtspiele gehören zum Alltag. Leider stehen oft die Frauen vor der Herausforderung, sich in diesen Spielchen zu behaupten, weil sie die nie gelernt haben.

In hitzigen Meetings oder bei schwierigen Entscheidungen, ist es nicht immer die Frage, wer die besten Argumente hat oder wer die schlausten Antworten gibt. Es ist eine Frage des Selbstbewusstseins, der Klarheit und der Fähigkeit, Respekt und Augenhöhe zu erzeugen.

Und ich spreche nicht von Arroganz oder Zickigkeit, ganz im Gegenteil.

Ich spreche von selbstbewusstem authentischem Auftreten. Zeige deinem Umfeld, dass du dir deiner Rolle bewusst bist. Beobachte dein Gegenüber und lerne, wie er/sie tickt. Nimm eine aufrechte Körperhaltung ein und unterstreiche deine Aussagen mit einer Mimik der Stärke und Sicherheit.

 

„Die meisten Menschen geben ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine.“ – Alice Walker

Machtspiele kann man decodieren und sie mit eigenen Regeln (weiter)spielen. Du bist ihnen nicht ausgeliefert, wenn du dir deiner selbst bewusst und hundertprozentig von dir überzeugt bist. Bring deine inneren Kritiker zu Schweigen und tritt auf die Bühne.

Das ist das Selbstbewusstsein, von dem ich spreche. Nutze es als Werkzeug, um Augenhöhe zu schaffen.

Dann kannst du übrigens im Business auch jede Farbe tragen, die dir gefällt. Pink macht nicht dumm. Blau, Grau und Schwarz machen dich nicht intelligenter. Aber deine Farben unterstützen dein Selbstbewusstsein.

Sobald meine neuen Fotos auf der Webseite sind, kannst du sehen, wie ich das Machtspiel der Farben für mich gespielt habe. Ich informiere dich sofort, wenn es so weit ist.

Und jetzt die wichtigste Frage: Wie fühlst du dich bei Machtspielen? Ich möchte von dir hören. Schreibe mir einfach, denn ich lese und beantworte jede E-Mail.