Hast du dich jemals gefragt, warum so viele Führungskräfte nicht authentisch sein können? Was bringt sie dazu, in die Falle zu tappen, eine Maske aufzusetzen? Sprich, eine Rolle zu spielen, von der sie glauben, dass andere sie von ihnen erwarten.

„XY war wohl wieder im Training…“ – Der Satz kommt immer, wenn sich jemand anders verhält als vorher UND das wie gespielt wirkt. Dann wird Feedback nach Modell gegeben oder das Lob kommt gestelzt rüber.

Grauenvoll und peinlich.

So ähnlich wirkt es auch, wenn du dich nicht authentisch verhältst.

Vielleicht sprichst du in dem Jargon wie dein Team, obwohl du den Slang ablehnst. Oder du ziehst die ausgetretenen Sneaker an, obwohl du lieber in Pumps unterwegs wärst.

Damit scheinst du dich einzufügen und anzupassen. Deine Wirkung erhöhst du damit nicht.

Denn wahre Führung bedeutet, man selbst zu sein und gleichzeitig die Bedürfnisse und Erwartungen deines Teams im Blick zu behalten.

Das bedeutet nicht, dass du deine Schwächen offenlegen sollst. Es geht darum, dass du ehrlich zu dir selbst und anderen bist.

 

Stell dir einmal diese 3 Reflexionsfragen:

  • Führst du dein Team mit einem wertschätzenden Mindset?
  • Fördert oder hemmt dein Verhalten die Zusammenarbeit?
  • Wie wichtig sind dir deine eigenen Ziele im Vergleich zu den Teamzielen?

Authentische Führung ist mehr als nur ein Schlagwort. Es ist eine Haltung und Vorbildfunktion.

Du baust Vertrauen auf, indem du zeigst, dass du menschlich bist, auch anders sein kannst als der Rest und Fehler machen kannst. Mit deinem Vorbild schaffst du ein Umfeld, in dem dein Team sich ebenfalls traut, authentisch zu sein.

 

Authentische Führung ist nicht immer einfach, aber sie zahlt sich auf Dauer aus.

✅ Sie fördert die Mitarbeiterbindung

✅ Sie steigert die Motivation

✅ Sie führt zu einem besseren Arbeitsklima.

In einer Welt, in der Transparenz und Ehrlichkeit immer wichtiger werden, ist authentische Führung der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.

Menschen folgen keinen Masken.

💝 Menschen wollen mit und für Menschen arbeiten.

Was sind deine Gedanken zur authentischen Führung?

 

Viele Grüße.

Deine Brigitta