Ich freue mich, dass du heute den 3. Newsletter der Miniserie für meine weiblichen Leserinnen geöffnet hast. Danke dafür.

Heute schreibe ich darüber, wie du in „Männerrunden“ sichtbarer wirst, damit du dein Standing mit deiner Expertise schneller und einfacher ausbaust. Das ist für dich besonders wichtig, wenn du die einzige Frau im Raum bist.

Kennst du das auch aus Meetings oder Teams, in denen vorwiegend Männer sind? Da sitzt du mit den „großen Jungs“ am Tisch bzw. stehst als Führungskraft vor ihnen. Doch oft fühlt es sich für dich so an, als wärst du unsichtbar. Du wirst skeptisch beäugt und deine Souveränität wird auf die Probe gestellt.

Das frustriert dich. Und nicht nur das. Es erzeugt Druck und ist nicht selten die Ursache für Stress und unterdrückten Ärger.

Mir ging das oft, als ich damals bei McKinsey in Meetings mit Partnergruppen saß und für mein Thema Coaching kämpfen musste.

 

Doch wo liegt hier das Problem? 🧐

Wir wollen uns anpassen und gleich fühlen. Aber wir sind es eben nicht.

Wir nehmen ungeschriebene Verhaltensregeln der Kollegen wahr und wollen uns ihnen angleichen. Wir wollen oft so sein wie sie und weniger wir selbst. Wir wollen dazugehören und passen uns zu sehr an.

Aber der Schuss geht nach hinten los.

Die Folge: Wir haben Probleme, uns in unserer Rolle in den „Männerrunden“ einzufinden und wohlzufühlen. Weil wir oftmals andere – hier die anwesenden Männer – nur spiegeln wollen, um dazuzugehören und nicht authentisch auftreten.

 

⭐️ Hier meine Tipps, um in diesen Situationen künftig souveräner aufzutreten:

✅ Bewerte deine Situation NEU und fokussiere dich auf den positiven Aspekt: Du bist die einzige Frau in der Führungsebene? Großartig! Spiel’ nach deinen Regeln und setze dich durch klare Aussagen und Handlungen durch. Du wirst merken, dass du schnell an Ansehen dazu gewinnst.

✅ Kopiere nicht deine männlichen Kollegen, sondern stehe zu dir und deinem Verhalten: Du musst nicht die Verhaltensweisen deiner Kollegen kopieren, um dazuzugehören. Glaub mir: die merken das! Sei du selbst, agiere selbstsicher und stehe zu dir und deiner Meinung, um dir Gehör zu verschaffen.

✅ Werde zur Vorreiterin für ein neues Frauenbild, das du selbst gestaltest: Du bist als Frau in der Führungsebene allein auf weiter Flur? Lass dich davon nicht unterkriegen. Nutze deine Chance lieber und etabliere in deinem Unternehmen ein Frauenbild. Stark, durchsetzungsfähig und authentisch.

✅ Lege dir eine optimistische Grundhaltung zu: Egal ob in Meetings, Mittagspausen oder beim Firmenevent – gehe mit einer optimistischen Grundhaltung in die Situationen hinein, die sich erst komisch anfühlen. Du sollst deine Unsicherheit nicht überspielen, kichern oder verstummen, sondern dir deines Wertes sicher sein. Dann wirkst du viel bestimmter und traust dir selbst mehr zu.

 

❓ Frage an DICH: Wie hast du diese Situationen für dich gelöst?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!