Kennst du das auch? Es ist 7 Uhr morgens, du wirfst einen Blick in deinen Kalender und es stehen wieder einige Meetings auf deiner Agenda. Und da schleicht es sich langsam an. Dieses ungute Gefühl.

Beim Gedanken an die Meetings mit all den Alpha-Typen vergeht dir schon ein wenig die Lust. Vielleicht spürst du Unsicherheit und Aufregung. Wie immer bist du gut vorbereitet und weißt, was auf dich zukommt. Doch trotzdem fühlst du dich unwohl.

 

Warum?

Meine Klienten berichten, dass sie öfter in Meetings überhört oder unterbrochen werden. Sie werden mit ihren guten Ideen und Beiträgen gar nicht wahrgenommen. Diese Erfahrung macht sie unsicher.

 

Hast du auch solche Erfahrungen gemacht?

❌ Lieber sagst du gar nichts, als vom Alpha-Tier unterbrochen zu werden.

❌ Lieber schweigst du, als vom Lautesten im Raum überhört zu werden.

❌ Lieber bist du still, weil du Angst hast, blöd angeschaut zu werden.

❌ Du bist wie gelähmt. Du fragst dich, wie du dir Gehör verschaffen kannst.

Eins ist klar: Um dieses Gefühl loszuwerden, musst du MITSPIELEN.

Du musst weg vom Spielfeldrand. Mitten aufs Spielfeld. Klingt beängstigend. Ist aber gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie.

 

Es geht um Zugehörigkeit!

Ich kenne diese Situationen selbst aus Runden mit vielen Alphatypen. Dadurch habe ich gelernt, das ich mitspiele, wenn ich meinen Mindset ändere.

Statt im Mangeldenken zu verhaften und mich klein zu fühlen, habe ich mir sehr bewusst gemacht:

➡️ Ich bin zum Meeting eingeladen, also habe ich die volle Berechtigung hier zu sein und mitzudiskutieren.

➡️ Ich habe an dem Projekt oder Aufgabe mitgearbeitet, also ist meine Meinung gefragt und wertvoll.

➡️ Ich kenne mich am besten im Thema aus, also vertrete ich als Experte/in meinen Standpunkt und sage, was ich denke.

 

Das kannst du auch. 

 

Das Ergebnis?

✅ Du begegnest Alpha-Tieren auf Augenhöhe.

✅ Du diskutierst selbstbewusst mit und stehst zu deiner Meinung.

✅ Du trittst locker in der Männerwelt auf und grübelst weniger.

✅ Andere sehen deine Leistung und du erhältst die Anerkennung, die du verdienst.

 

Kurz gesagt: Du verschaffst dir Gehör. Und stärkst dein Standing. Und kannst dich behaupten, ohne dich verbiegen zu müssen.

Bist du bereit, mitzuspielen?