Seit zwei Jahren arbeiten wir alle mehr oder weniger durchgängig im Homeoffice. Jetzt läuft alles auf hybride Arbeitsformen hinaus. Unsere Teams arbeiten also in teils wechselnden Gruppen an unterschiedlichen Tagen zusammen im Büro oder remote im Homeoffice.

Damit steigt die Komplexität für die Teamzusammenarbeit und deine Führungsaufgaben. Prozesse müssen neu organisiert werden. Untergruppen, mit teils neuen Mitgliedern, müssen sich (wieder) als Team verstehen. Persönliche Befindlichkeiten führen zu Eifersüchteleien, es kommt Unmut auf, gewonnene Vorteile wieder abzugeben oder es entsteht der Eindruck, vom Chef ungleich behandelt zu werden.

Zwei Jahre Distanz machen was mit uns. Wir kennen uns natürlich noch von „damals“ als wir täglich im Büro zusammensaßen. Haben uns die letzten Jahre virtuell neu entdeckt und durch die Videokonferenzen private Lebensräume kennengelernt. Und jetzt stehen wir uns vielleicht zum ersten Mal wieder persönlich gegenüber. Da fremdelt man auch schon mal. Fast wie beim Besuch bei Verwandten, die man lange nicht gesehen hat. Da entdeckt man „seine“ Firma wieder neu, die so lange Zeit nur virtuell erlebbar war.

 

Eine Führungsfrage sticht jetzt besonders hervor: wie stärke ich die Zusammengehörigkeit in meinem hybriden Team, damit die Team Performance steigt?

 

3 Erfolgsfaktoren für die Zugehörigkeit im Team

 

Hier hilft Googles Teammodell, das ich auch in meinen Team-Coachings nutze. Neben Struktur, Wirkungsgrad und Verlässlichkeit stellt vor allem eine tragfähige Psychologische Sicherheit das Fundament dar, um als Team richtig erfolgreich zu sein.

In Zeiten der verloren gegangenen Nähe und persönlichen Bindung im Team müssen wir also den Fokus darauf ausrichten, das Fundament zu stabilisieren und Zugehörigkeit und „Wir-Gefühl“ zu stärken.

Folgende drei Elemente braucht dein Team jetzt, um seine Performance zu stärken:

Psychologische Sicherheit – Vertrauensbasis stärken, indem das Team Vergangenes hinter sich lässt und sich auf die Zukunft ausrichtet. Mitgefühl, die Superpower für Vertrauen und gegenseitige Unterstützung im Team verankern.

Mentale Fitness – Positiven Mindset im Team verbessern, wie Neugier, Akzeptanz und Engagement, um neue Erfolgsmuster im Miteinander im Team zu etablieren. Das Team mental auf die neue Zeit einschwingen, damit es entspannter zusammenarbeitet.

Team Resilienz – Sieben Säulen der Resilienz im Team einführen, um gelassener stressige Herausforderungen zu meistern. Dadurch wird es leichter neue Arbeitsformen, Prozesse und Absprachen im Team zu vereinbaren und umzusetzen.

Mit „Re-connect Your Team“ das passende Format für dein Team

Meine Kollegin Marte Kamzelas & ich haben passende Formate für die drei Erfolgsfaktoren in Re-Connect Your Team entwickelt. Wir holen dein Team mit unserer zwanzigjährigen Erfahrung da ab, wo es die Unterstützung wirklich braucht.

Idealerweise kommt dein Team für zwei Tage in-person zusammen. Wir gehen gemeinsam durch die drei Erfolgsfaktoren mittels sehr interaktiven Impulsvorträgen, Videos sowie Break-out Gruppen und Mikroübungen für den Berufsalltag. Untermauert von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Gehirn- und Achtsamkeitsforschung und Reflexionsrunden im Team und mit den Coaches. Außerdem vereinbart das Team konkrete Maßnahmen für die neue Form der Zusammenarbeit und richtet die Aufmerksamkeit nach vorne.

Ein hybrides Format funktioniert für Re-Connect auch. Und wenn es zurzeit nicht anders geht, auch komplett virtuell. Wir verteilen Re-Connect auch auf mehrere kürzere online-Module , weil man ja nicht zwei Tage vor dem Screen sitzen kann.

 

Jetzt schon den Termin planen, damit dein Team sich auf Re-Connect freuen kann

 

Wir schauen alle hoffnungsfroh auf den Frühsommer, der ideal ist, um einen in-person Re-Connect Workshop durchzuführen. Endlich wieder als Team in einem Raum zusammensitzen, sich austauschen, sich sehen und die Atmosphäre genießen. Da macht der Workshop Spaß.

Weil die beliebten Workshoptage begehrt sind, schau einfach jetzt schon in den Kalender und blocke deinen Wunschtermin mit uns.

Klick auf den Button und schick mir einfach eine E-Mail.

Wir freuen uns auf dich und dein Team.