„Wir wollen nicht ins Hamsterrad zurück“ sage ich im NDR Info Beitrag über die Arbeitswelt in und nach Corona. Stattdessen bin ich überzeugt „… dass eine kulturelle Revolution in den Unternehmen…“ stattfinden muss, damit sich unsere Arbeitswelt nachhaltig so verändert, damit wir gerne weiter darin arbeiten möchten und sowohl persönlich als auch beruflich gedeihen können!

Brigitta Wurnig bei NDR Info am 29. Mai 2020

 

Zurück ins „normale“ Leben heißt eben nicht einfach weiterzumachen, wo wir im März 2020 aufgehört haben

 

Im März 2020 sah ich vor meinen inneren Auge Heerscharen an Büromenschen mit ihren Laptops und Monitoren ins Homeoffice ziehen. Fast brutal mussten wir uns auf eine Lebenssituation einstellen, die wir uns bis dahin nicht vorstellen konnten, und auch in der Form von uns nicht gewollt war.

Gewohnte Arbeitsstrukturen fielen in sich zusammen. Partner und Kinder den ganzen Tag Zuhause, Home Schooling oder Einsamkeit und Stille, Haushalt und Job zur gleichen Zeit, Hobbys stillgelegt, Social Distancing und über allem hing die Ungewissheit, wie und wann es weitergeht. Manchmal mutete es an wie ein großes Freiluftgefängnis, in dem wir plötzlich eingesperrt waren und nicht wussten, wann wir wieder in die Freiheit entlassen werden.

Mental befanden sich viele im Schockzustand, denn unser Gehirn erkannte eine Bedrohung und löste wie zu Urzeiten unseres Daseins unterschiedliche Reflexe aus. Unsere Amygdala, die Gehirnregion, die bei Gefahr und Triggern aktiviert wird, hatte uns im fest im Griff. Ganzer Artikel hier auf unserer „Specials“ Seite.

TV Beitrag in ganzer Länge hier

Radio Beitrag in ganzer Länge hier